Aufgabengebiet:
– Vorprüfung von Akkreditiventwürfen auf Erfüllbarkeit und Kompatibilität mit dem Vertrag
– Erstellung akkreditivkonformer Dokumente in Abstimmung mit Banken, Spediteuren, IHK und internen Stellen
– Verwaltung der Akkreditive, Überwachung der Verfallstermine
– Unterstützung für Vertrieb und Projektleiter bei Angebotserstellung und Vertragsgestaltung in Bezug auf Zahlungsbedingungen, Incoterms, Dokumente, ländertypische Besonderheiten
– Kontakt zu den Banken, Speditionen, internen Abteilungen etc.

Anforderungen:
– Kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung in der Akkreditivabwicklung
– Sicherer Umgang mit MS Office und SAP SD
– Gute Englischkenntnisse – Sicherheit im Umgang mit englischsprachiger Korrespondenz und dem Führen von fachbezogenen Gesprächen am Telefon
– Vorzugsweise Erfahrung in einem Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus
– Selbständige Arbeitsweise
– Teamfähigkeit